Visualisierung in der Architektur

visualization architecture vray building

Shopping Center

Für die Visualisierung in der Architektur stehen mittlerweile verschiedene sehr gute Programme zur Verfügung. Zunächst wird ein 3D Programm für die Visualisierung in der Architektur benötigt, mit deren Hilfe das benötigte Modell erstellt wird. Für meine Arbeiten hat sich Google Sketchup sehr gut bewährt. Es ist leicht zu handhaben, wartet mit einer vielzahl von zusätzlichen Plugins auf (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig) und ist gleichermaßen für Neulinge wie für Profis in der Visualisierung für Architektur geeignet. Die Freeware Version für Sketchup hat einige Funktionen (z.B. DWG/DXF Dateiformat Import, Export Funktion) weniger als die Kostenpflichtige Sketchup Pro Version. Außerdem ist die freeware Version nur für den privaten Gebrauch freigegeben.

Als zweites wird die eigentliche Visualisierungssoftware (Rendersoftware, Rendering Programm etc. . Die Bezeichnungen sind unterschiedlich meinen aber das gleiche) benötigt. Diese Programme sind sowohl als „Plugins“ innerhalb von Sketchup erhältlich, oder als „Standalone render engine“ ( Standalone render engine = eigenständiges Programm mit einem import/export Modul für die Datenübertragung von z.B. Sketchup zu dem entsprechendem Programm) zu verwenden. Für mich haben sich zwei Programme innerhalb und außerhalb von Sketchup bewährt.

Außerhalb von Sketchup ist die Kostefreie Software „Kerkythea“ für Visualisierung in der Architektur gut geeignet, da Sie u.a. Raytracing und Path Tracing unterstützt. Des weiteren ist auch eine 64bit Version erhältlich, welches die Renderzeit (bei entsprechender Soft- und Hardware) erheblich verkürzt. Kerkythea ist mit einer Vielzahl von Modellen und Materialien ausgestattet (als zusätzliche Integrationen), die für eine Fotorealistische simulation notwendig sind. Das folgende Bild ist ein Beispiel für Kerkythea in der Visualisierung für Architektur.

Visualisierung Architektur Haus mit Garten

Exterior Visualisierung Kerkythea

Eine der wenigen Nachteile von Kerkythea ist, dass Displacement Mapping nicht unterstützt wird.

Als Visualisierungssoftware innerhalb von Sketchup (als Plugin) ist für mich Vray sehr hifreich. Dieses Programm unterstützt mehr Funktionen als Kerkythea (z.B. Displacement Mapping, unterschiedliche Einstellungen der GI und BG etc.), allerdings ist es nicht kostenlos. Folgende Bilder als Beispiel für Vray:

Interieor Visualisierung Fabrikhalle Vray

Umbau Fabrikhalle Visualisierung

Das oben dargestellte Bild (Umbau Fabrikhalle Visualisierung) hat eine veränderte Kameraeinstellung in Vray im Vergleich zur Standarteinstellung erhalten (  Standart: Shutter Speed = 200; F Number = 8,0; Film Speed (ISO) = 100 ; Verändert: Shutter Speed = 300; F Number = 4,0; Film Speed (ISO) = 170,0)

Umbau Fabrikhalle Wohnzimmer Visualisierung

Blick ins Wohnzimmer

Eine weitere Möglichkeit für Vray in der Visualisierung mit Displacement Mapping, ist die Darstellung von z.B. Wasser welches Kontakt zu einer Glasfläche hat wie in den nächsten Beispielen:

Visualisierung Architektur Aquarium im Dachgeschoss

Aquarium im Dachgeschoss

Visualisierung Aquarium Architektur

Aquarium Beleuchtung

Die Möglichkeiten für eine Visualisierung in der Architektur sind sehr breit aufgestellt, wie man sieht. Welches schlussendlich die richtige Software für einen persönlich ist, muss jeder für sich selber testen (kostenlose Testversionen stellt jeder Softwarehersteller zum Download bereit).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..